L´Escalier

Endlich waren wir im L´Escalier! Einmal Jens Dannenfelds Küche erleben! Er ist Mitglied bei den
"Jeunes Restaurateurs d` Europe" und als Koch bekannt, der sein Handwerk spitzenmässig versteht. Hochgelobt auch von Herrn Gote. Und noch dazu ein Restaurant in wunderschönen Räumlichkeiten mitten im belgischen Viertel.

Vorneweg: wir wurden nicht enttäuscht!!! Wir hatten reserviert und konnten bei dem tollen Wetter draußen auf der gemütlichen, kleinen Terrasse essen - das turbulente und kurzweilige Treiben im belgischen Viertel immer im Blick. Die Bedienung war sehr professionell und äußerst zuvorkommend. Frau Dannenfeld und ihr Team war stets zur Stelle und erfüllte uns jeden Wunsch.

Wir genossen das 4-Gänge-Überraschungs-Menü mit Wein- und Wasserbegleitung (soviel wir trinken konnten). Die Kosten liegen hier momentan pauschal bei 48,- € pro Person für das Essen und 28,- € pro Person für den Wein und das Wasser. Wir bekamen zunächst frisches Brot mit zweierlei Butter (Limetten-/ Zitronen- und Kräuter-) und einer roten Salsa. Danach kam der "Gruß aus der Küche" mit folgendem Inhalt: Zweierlei von der Petersilienwurzel (Mus und Salat) und ein kleines Stückchen gebackene Sardine. Das Menü startete mit einer wunderbar gegarten, saftig-würzigen Perlhuhnbrust mit diversen kleinen herzhaften und leichten Dips aus Apfel (Gewürze, Schoko, Apfelchutney, etc.) und Quitte (Gelee) und einem Stück Kräuterbrioche. Danach gab es ein perfekt zubereitetes Kabeljaufilet auf gebratenem Blumenkohl mit sautierten Tomaten. Als Hauptgericht bekamen wir köstliche Rehnüßchen auf Wirsing mit Kartoffelpürée und Pfifferlingen. Das Dessert rundete das Menü perfekt ab: selbstgemachtes Eis aus selbstgepflücktem Mädesüß (wie uns Frau Dannenfeld verriet, ist Mädesüß ein Rosengewächs und sieht dem Holunder sehr ähnlich) mit einem Marillenknödel - himmlisch. Und als ob das nicht schon alles genug ist, gab es als "Abschlußgruß" aus der Küche noch ein minikleines, lauwarmes Schokoküchlein.

Ein kulinarisch gelungener Wohlfühl-Abend, der durchaus nachahmenswert ist.

 

Brüsseler Strasse 11

50674 Köln

Telefon 0221 / 2053998

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.lescalier-restaurant.de

Küchenöffnungszeiten:

Dienstag - Freitag: test212.00 - 14.00 Uhr
test 18.30 - 22.00 Uhr
Montag + Samstag: 18.30 - 22.00 Uhr

Sonntag: geschlossen

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Anzahl Beitragshäufigkeit
1374911